"Wollte sicher sein, einen Startplatz zu erhalten"

15.11.2023

Lennart Höveler war der Erste beim Mey Generalbau Triathlon Tübingen 2024, zumindest was das Anmelden angeht. Er hat uns verraten, warum er so flott war – und ob er beim Wettkampf am 21. Juli kommenden Jahres ebenso schnell sein möchte.

Lennart, du warst am 1. November um 12:00 Uhr der Erste, der sich angemeldet hat.
Ich wollte sicher sein, einen Startplatz zu erhalten. Zur Zeit der Anmeldungsöffnung habe ich einen langen Dauerlauf gemacht (Lennart hat sich auf den Ironman 70.3 Puerto Princesa auf den Philippinen Mitte November vorbereitet, Anm. d. Red.).
Deshalb habe ich mir extra einen Wecker im Handy gestellt, bin während des Laufs um Punkt zwölf kurz stehengeblieben und habe ich mich angemeldet. Nach 30 Sekunden war das erledigt - und ich bin weitergelaufen.

Du warst dieses Jahr schon dabei. Wie hast du den Event wahrgenommen?
Ich bin vor acht Jahren nach Baden-Württemberg gezogen, lebe mit meiner Freundin in Leonberg, was ja nicht weit von Tübingen weg ist, sodass es auf der Hand lag, zu starten.
Der Wettkampf im Vorjahr hat mir super gefallen. Die Stimmung, die die Zuschauende erzeugt haben, war klasse. Aufgrund dieser super Atmosphäre war für mich klar, dass ich auch 2024 dabei sein werde.
Es sind zwar noch rund acht Monate bis zum Wettkampf. Spürst du trotzdem schon Vorfreude?
Ja, denn ich bin mir sicher, dass die Stimmung genauso gut sein wird wie bei der letzten Austragung.

2023 warst du 34ter über die thallos Olympische Distanz. Was ist 2024 drin?
Ich trainiere seit April dieses Jahres nach einem richtigen Trainingsplan. Das hat mir noch einmal einen richtigen Schub gegeben. Für mich als Mitteldistanzler ist die Wettkampflänge schon eher ein Sprint, ich will aber trotzdem versuchen, unter die Top Ten zu kommen.
Was mich darüber hinaus besonders reizt, ist die Wertung um die Deutsche Betriebssportmeisterschaft. Da will ich zumindest unter die Top drei kommen. Hier gibt es schon erste Frotzeleien mit Kollegen. Und nach dem Wettkampf will ich natürlich zu denen gehören, die frotzeln können – und nicht zu denen, die mit Kommentaren bedacht werden.

Du willst am 21. Juli 2024 über die SUZUKI Sprintdistanz, die thallos Olympische Distanz – oder über eine der beiden Strecken als Teil einer Staffel – dabei sein? Hier geht es zur Anmeldung für das Triathlon-Highlight in Tübingen.