Tübingen vor grandiosem Triathlon-Wochenende

18.07.2024

Nach dem großartigen Comeback 2023 setzt der Mey Generalbau Triathlon Tübingen, der am kommenden Sonntag (21. Juli) stattfindet, noch einen oben drauf. Rund 1.300 Teilnehmende bedeuten eine grandiose Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als sich knapp über 1.000 Triathletinnen und Triathleten der Herausforderung stellten.

Ausgebucht sind die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 43 km Radfahren, 9,5 km Laufen) und die SUZUKI Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 22 km Radfahren, 5,4 km Laufen). Hinzukommen über 60 Staffeln über beide Distanzen und fast 80 Sportlerinnen und Sportler auf der erstmals seit 2019 wieder angebotenen Schnupperdistanz (300 Meter Schwimmen, 11 Kilometer Radfahren, 3,5 Kilometer Laufen). Nicht zu vergessen die Profiathletinnen und –athleten der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga, für die das zweite von vier Saisonrennen ansteht.

„Das ist eine Zahl, die uns natürlich sehr stolz macht und uns zeigt, dass sich alle Bemühungen der vergangenen Monate gelohnt haben“, sagt Moritz Lange, Organisationsleiter der das Event veranstaltenden Deutschen Triathlon gGmbH.

Die Olympische Distanz und SUZUKI Sprintdistanz verbinden jeweils das Innenstadtflair mit anspruchsvoller Streckenführung. Auf der Olympischen Distanz geht es auf zwei Radrunden, die die Teilnehmenden über die Wilhelmstraße stadtauswärts die Bebenhäuser Straße entlang bis zum Wendepunkt an der Bundestraße 464 führt. Nach dem zweiten Wechsel folgt eine zweieinhalb Mal zu bewältigende Laufrunde. Die Aktiven laufen dabei erst südlich, dann nördlich des Neckars entlang, bevor der Zieleinlauf auf der Eberhardsbrücke ansteht.

Für die Startenden auf der SUZUKI Sprintdistanz geht es nach dem Schwimmen im Neckar auf die gleiche Radstrecke. Die Runde ist jedoch nur einmal zu fahren. Anschließend warten auf die Athletinnen und Athleten anderthalb Laufrunden. Auf die Schupperdistanz-Athletinnen und -Athleten wartet nach dem Schwimmen eine verkürzte Radrunde in Richtung Bebenhausen, sowie eine Laufrunde.
Der Start der Olympischen Distanz erfolgt ab 8:30 Uhr, die SUZUKI Sprintdistanz-Teilnehmenden gehen ab 9:45 Uhr ins Wasser. Die Sportlerinnen und Sportler der Schnupperdistanz folgen ab 11:15 Uhr.

Das Highlight: Das Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga
Die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga gehört seit Jahren zu den stärksten Ligen der Welt. Hier können sich deutsche Talente und nationale Topstars mit der absoluten Weltelite wie Olympia-Starterinnen und Startern messen.

Vor allem der Wettbewerb der Männer verspricht Spannung, wenn bis zu fünf Mannschaften mit Ambitionen auf den Tagessieg ins Rennen gehen.

Die Triathlon-Bundesliga macht zum insgesamt siebten Mal in Tübingen Station. Das Frauenrennen startet um 13:50 Uhr, die Männer folgen um 15:15 Uhr.

Bundesliga-Rennen im Livestream und auf der Videowall

Zuschauende können das Rennen der Triathlon-Bundesliga vor Ort auf einer Leinwand verfolgen. Sie sind also auch dann im Bilde, wenn sich die Athletinnen und Athleten auf den entfernten Streckenabschnitten befinden.

Zudem gibt es für alle Interessierten der Bundesliga die Möglichkeit, die beiden Rennen in einem Livestream auf der YouTube-Seite der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga zu verfolgen.

Zeitplan
• Ab 8:30 Uhr Startschuss Olympische Distanz
• Ab 9:45 Uhr Startschuss Suzuki Sprintdistanz
• Ab 11:15 Uhr Startschuss Schnupperdistanz
• 13:50 Uhr Startschuss 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga Frauen (Sprintdistanz)
• 15:15 Uhr Startschuss 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga Männer (Sprintdistanz)