Titelsponsor Achim Mey: „Für mich gehört der Mey Generalbau Triathlon zu einem gelungenen Sommer in Tübingen einfach dazu.“
Nach langer coronabedingter Zwangspause findet der Mey Generalbau Triathlon Tübingen endlich wieder statt und bringt am 23. Juli erneut Triathlon-Breitensport und –Spitzensport zurück in die Universitätsstadt.
Maßgeblichen Anteil an dem Comeback hat Titelsponsor Mey Generalbau. Im Interview verrät Achim Mey nicht nur, warum eine Fortführung des Engagements außer Frage stand und warum die Zusammenarbeit ein perfektes Match ist, sondern auch worauf sich die Tübinger im Juli freuen dürfen.
Herr Mey, nach langer Pause ist der Mey Generalbau Triathlon Tübingen endlich zurück. Wie groß ist die Vorfreude?
Achim Mey: Für mich gehört der Mey Generalbau Triathlon zu einem gelungenen Sommer in Tübingen einfach dazu. Von daher kann ich es kaum erwarten, bis es am 23. Juli endlich wieder so weit ist.
Angesichts der langen Triathlon-freien Zeit in Tübingen ist es nicht selbstverständlich, dass alle Partner am Ball geblieben sind. Wieso stand ein erneutes Engagement als Titelsponsor außer Frage?
Bei uns gilt „Ein Mey. Ein Wort.“ Nicht nur bei unseren Bauprojekten, sondern auch bei unseren sportlichen Engagements.
Seit der ersten Auflage sind wir stolzer Partner des Mey Generalbau Triathlons. Es ist eine tolle Veranstaltung, bei der von Anfängern bis hin zu den absoluten Hochleistungssportlern der Bundesliga alle an einem Rennen teilnehmen. Diese einzigartige Mischung wollen wir weiterhin unterstützen.
Warum passt der Triathlon so gut zu Mey Generalbau beziehungsweise warum Mey Generalbau zum Triathlon?
Es gibt viele Parallelen zwischen den Anforderungen der Sportart und unseren Projekten. Sowohl beim Triathlon als auch bei unseren Projekten im Bereich Umbau, Ausbau und Sanierung geht es darum, ein langes Projekt möglichst schnell zu „finishen“.
Beim Triathlon sind vor allem die Wechsel zwischen den Disziplinen entscheidend für den Erfolg - bei unseren Projekten sorgen wir dafür, dass die Wechsel zwischen den einzelnen Gewerken schnell und reibungslos vonstattengehen.
Planen Sie als Titelsponsor eine bestimmte Aktion rund um den Triathlon?
Wir wollen dafür sorgen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestens vorbereitet beim Mey Generalbau Triathlon an den Start gehen können. Daher bieten wir allen Interessierten wieder die Meydays an - ein fünfzehnwöchiges Triathlon-Vorbereitungstraining.
Unter der kompetenten Anleitung der Triathletinnen und Triathleten des Mey Post-SV Tübingen können alle Interessierten kostenlos ab 12. April jeden Mittwoch um 18:30 Uhr an den Einheiten teilnehmen. (Weitere Informationen finden sich hier)
Auch dieses Jahr macht die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga wieder Station in der Universitätsstadt und wertet damit die Veranstaltung auf. Worauf können sich Zusehende ihrer Meinung nach freuen?
Triathlon für sich ist ja schon eine attraktive, vielseitige Sportart. Auf dem hohen Level der Topathletinnen und -athleten der Bundesliga wird die Faszination noch größer, wenn man aus nächster Nähe sehen kann, wie die Abläufe perfektioniert sind.
Ich bin jedes Mal aufs Neue von den Wechseln begeistert – wenn man sieht, in welcher Geschwindigkeit die Athleten sich ihrer Neopren-Anzüge entledigen und innerhalb von Sekunden mit dem Rad aus der Wechselzone rasen. Und diese Wechselzone wird den Zuschauern hautnah auf der Eberhardsbrücke präsentiert – näher kommt man als Zuschauer wohl kaum an diesen Hotspot heran.
Und warum sollten auch Neulinge einmal den Triathlon in Tübingen ausprobieren?
Das Schwimmen direkt vor der Neckarfront, der Tübinger Schokoladenseite und Postkartenansicht, ist schon ein Gänsehauterlebnis.
Die Zuschauer, die einen sowohl von der Brücke als auch von der Neckarmauer aus anfeuern, sorgen für eine sensationelle Atmosphäre. Und das abschließende Laufen durch die schöne Altstadt vorbei an den Tübinger Sehenswürdigkeiten ist ein krönender Abschluss.