Dein Highlight des Jahres?

08.04.2024

Mit dem Mey Generalbau Triathlon in Tübingen wartet am 21. Juli ein richtiges Sporthighlight auf Tübingen. Noch gibt es Startplätze für das Event, das über 1000 Teilnehmende im vergangenen Jahr zu einer Veranstaltung mit Strahlkraft über die Neckarstadt hinaus gemacht haben.

Felix Kumm war im vergangenen Jahr als Zuschauer beim Mey Generalbau Triathlon Tübingen live vor Ort, um einen Kumpel an der Strecke anzufeuern. „Es war schon cool, als Zuschauer dabei gewesen zu sein, die Wettkämpfe und Leistungen haben mich fasziniert“, erinnert sich der 27-Jährige.

In diesem Jahr wird Kumm nicht an der Strecke stehen, um die Triathletinnen und Triathleten zu supporten. In diesem Jahr nimmt er selbst am Tübinger Triathlon-Highlight teil. „Ich liebäugle schon seit ein, zwei Jahren damit, bei einem Triathlon zu starten. Ich wollte aber vor meinem ersten Wettkampf im Laufen und Radfahren ein für mich akzeptables Niveau erreichen, weil mir dann noch immer die Schwachstelle Schwimmen bleibt“, erzählt er.

Nun fühlt sich Kumm so weit. Er wird am 21. Juli zu den Sportlerinnen und Sportlern gehören, die über die Schnupperdistanz starten.

Während Kumm Mitte Juli seine Premiere in Tübingen (und im Triathlon überhaupt) feiert, ist es für die Schnupperdistanz, bei der 300 Meter Schwimmen, elf Kilometer Radfahren und drei Kilometer Laufen zu bewältigen sind, ein Comeback. Sie gehörte letztmals 2019 zum Programm des Events. Die Distanz richtet sich vor allem an Einsteigerinnen und Einsteiger, die sich die SUZUKI Sprintdistanz oder thallos Olympische Distanz (noch) nicht zutrauen, sowie an Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren.

„Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, einen langgehegten Wunsch umzusetzen und wieder eine Schnupperdistanz in den Mey Generalbau Triathlon Tübingen zu integrieren. Wir wollen damit vor allem Menschen, die noch keine großen Erfahrungen im beliebten Ausdauerdreikampf haben, die Möglichkeit geben, in unseren tollen Sport hineinzuschnuppern“, sagt Projektleiter Moritz Lange und fügt an: „Ich bin mir sicher, dass die Schnupperdistanz das breitgestreute Portfolio unserer Veranstaltung optimal ergänzt und wir so ein noch schöneres Triathlon-Fest im Sommer erleben werden.“

Zu diesem breitgestreuten Portfolio gehören die SUZUKI Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 5,2 Kilometer Laufen) und die thallos Olympische Distanz (1,5 km, 43 km, 10,2 km). Zudem gibt es die Möglichkeit, über beide Distanzen in einer Staffel zu starten.

Neben der Schnupperdistanz gibt es übrigens ein weiteres Comeback in Tübingen: Im Rahmen des Mey Generalbau Triathlon Tübingen finden 2024 wieder die Deutschen Betriebssportmeisterschaften (DBM) Sprintdistanz des Deutschen Betriebssportverbandes (DBSV) statt.

Dass die DBM erneut im Rahmen des Mey Generalbau Triathlon Tübingen ausgetragen wird, liegt auch daran, dass das Event eine Innenstadt-Veranstaltung ist – und somit nahe an den Leuten. „Es wünscht sich doch jede Athletin und jeder Athlet, dass die Zuschauenden einen feiern und sprichwörtlich ins Ziel tragen“, erklärt Projektleiter Lange, der nachschiebt, dass es „solch ein Flair – wie in Tübingen mit der Altstadt, dem Neckar und dem Zieleinlauf auf der Neckarbrücke –in Deutschland nicht so oft gibt.“

Die Anmeldung für den Tübinger Triathlon ist auf der Webseite www.mey-generalbau-triathlon.com möglich. Anmeldeschluss ist am 10. Juli, solange die Startplätze zuvor nicht schon ausgebucht sind.
Felix Kumm jedenfalls ist schon jetzt voller Vorfreude auf den 21. Juli: „Ich freue mich auf den Wettkampf, habe aber auch ein bisschen Respekt davor, wie das sein wird, zwei Minuten nach dem Schwimmen auf dem Fahrrad zu sitzen. Das mache ich ja ansonsten nicht.“

Zur Anmeldung geht es hier.